Das Projekt www.schweizerjodel.ch wird am 23. Dezember 2018 1 Jahr alt. Zum Geburtstag spendiere ich der Website eine Komplettüberarbeitung. Die letzten Wochen habe ich intensiv die gesamte Website überarbeitet und darauf geachtet, die Website benutzerfreundlicher und verständlicher zu verfassen.
Was genau alles überarbeitet wurde erfahrt ihr untenstehend:
Die Startseite wurde übersichtlicher gestaltet. Es sollte jetzt klarer sein welche Schaltflächen man anklicken kann um auf eine andere Seite weitergeleitet zu werden.
Waren vorher die Veranstaltungen einfach alle untereinander gelistet, gibt es jetzt einen Kalender wo man direkt sieht wann die Veranstaltung ist. Dieser ist übersichtlicher und benutzerfreundlicher.
Wenn man im Jodlerklub ein neues Lied lernt, ist es gerade für Neueinsteiger schwierig. Wer keine Noten lesen kann, hat grosse Mühe neue Lieder zu lernen.
Dem möchte ich mit der Funktion der einzelnen Stimmen Abhilfe schaffen.
Ein Lied ist in allen 6 Stimmen einzeln von mir aufgenommen worden. Der Benutzer kann nun wählen welche Stimme er sich anhören will. 1. Jodel und 1. Bass, 2. Jodel und 1. Tenor. Je nach bedarf kann man einfach eine Stimme stumm schalten und sich die anderen anhören.
Vielen Dank an André von Moos, der mir die Erlaubnis gegeben hat seine Komposition "Aabästärn" so auf meiner Website zu präsentieren.
Es gibt nun einen richtigen Blog. Bisher sind es (mit diesem hier) 4 Blogeinträge. Ich werde regelmässig neue Blogeinträge erstellen um die Besucher auf dem laufenden zu halten.
Eine weitere Neuerung ist die Übersicht über alle Aufnahmen auf Schweizerjodel.ch. Das sind zum einen verlinkte YouTube-Aufnahmen und verlinkte Spotify-Aufnahmen.
Die Aufnahmenübersicht ist hier zu finden.
Die Aufnahmen können nach Formation sortiert werden. Sucht also jemand nach einem schönen Duett Lied, dann kann die Formation auf "Duett" eingestellt werden und es erscheinen nur noch Duett-Aufnahmen.
Alle Sortierungen und Filtrierungen auf Schweizerjodel.ch wurden überarbeitet. Man kann nun die Kopfzeile der Liste anklicken und dann nach diesem sortieren. (Untenstehend im Beispiel ist es nach "Entstehungsjahr" sortiert, erkennbar am weissen Pfeil)
Neu sieht man bei allen Kompositionen welcher Verlag beteiligt ist, wer der Komponist, und wer allenfalls der Textautor ist. Durch den Abgleich mit der SUISA-Datenbank findet man jetzt bei einigen Kompositionen auch das Entstehungsjahr.
Durch diesen Abgleich mit der SUISA Datenbank ist jetzt auch klar wer die Rechte an den Texten von Liedern hat. Und wenn ich die Erlaubnis des Rechteinhabers des Textes bekomme, dann werde ich die Texte nach und nach auf Schweizerjodel.ch zur Verfügung stellen.
Hier findet man die Liste von Rechteinhabern, die mir bisher die Erlaubnis erteilt haben.
Es gab noch viele Neuerungen, die wesentlichsten habe ich aufgelistet. Ich wünsche allen Besuchern viel Spass beim Erkunden von unserem Schweizer Kulturgut Jodeln.
Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge & Ideen können mir gerne an schweizerjodel@gmail.com gesandt werden.